Neues Musikprojekt in der ANKER-Einrichtung: Rock the Nations
In der ANKER-Einrichtung gibt es ein neues Projekt, das es den Bewohnern ermöglicht, gemeinsam Musik zu machen: Rock the Nations.

Unser SoulTalk Team bietet schon seit einiger Zeit Aktivitätsangebote am Nachmittag an, um die oftmals belastende Langeweile der Bewohner aufzufangen und durch kreative Beschäftigung für eine kurze Zeit die vielen Probleme vergessen zu machen.
Zu diesen Angeboten gehört u.a. auch eine Gesangsgruppe, die von Jonas Hermes geleitet wird, der vielen von uns durch seine Arbeit als Musiklehrer bei WiMu – Willkommen mit Musik e.V., bekannt ist.

Ende letzten Jahres reifte der Gedanke, das Musikangebot auszuweiten und auch Instrumentalunterricht und Bandproben anzubieten. Die wunderbare Vernetzung unter den Musikern in Schweinfurt und Umgebung brachte uns dann mit zwei tollen Projektpartnern zusammen: Daniel Seitz und Levi, die die gleiche Idee hatten - Musiker der Region mit Bewohnern der ANKER-Einrichtung zusammen zu bringen, um gemeinsam Musik zu machen.

Schnell ging es in die Umsetzung: durch Instrumentenspenden der Firma Thomann und des Musikhauses Kreuzinger fanden sich die ersten Bandmitglieder im neuen Probenraum zusammen. Nach einer langen Unterbrechung durch die Quarantäne der ANKER-Einrichtung konnten wir die Proben im August endlich wieder aufnehmen. Mitte August war es uns dann – durch die Unterstützung der Caritasstiftung und WiMu e.V. - möglich, 5 Musiker zum MainPop BandCamp des Bezirks Unterfranken zu schicken. Die leuchtenden Augen und strahlenden Gesichter während des BandCamps möchten wir Euch und Ihnen nicht vorenthalten….

 

Zu den News