Das Krankenhaus St. Josef ist ein modernes, leistungsfähiges, zertifiziertes Krankenhaus der Grundversorgung mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 272 Betten und den Fachabteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Palliativmedizin, Akutgeriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen Gynäkologie, Geburtshilfe, HNO und der besonderen Aufgabe der Flüchtlingsversorgung. Träger des katholischen Krankenhauses ist die Kongregation der Schwestern des Erlösers, Würzburg.

Für unser Projekt SoulTalk - Ambulanz für Seelische Gesundheit St. Josef, in dem wir niederschwellige psychosoziale Peer-Beratung von Geflüchteten für Geflüchtete anbieten, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Psychosoziale Berater (m/w/d)

in Teilzeit (75%).

Die Anstellung ist vorerst für die Projektdauer bis zum 31.12.2020 befristet, es besteht eine Perspektive auf Vertragsverlängerung. Ort der Beschäftigung ist überwiegend in den Räumen des Anker-Zentrums in Geldersheim bei Schweinfurt.

Kurzbeschreibung:

In unserem Projekt SoulTalk/ Ambulanz für Seelische Gesundheit wird der international bewährte Ansatz von Ärzte ohne Grenzen der Mental Health Care im Deutschen Kontext umgesetzt: muttersprachliche, geschulte Psychosoziale Berater bieten niederschwellige Beratung für neuangekommene Geflüchtete an. Die BeraterInnen stammen aus einem ähnlichen Kultur- und Sprachkreis und arbeiten unter fachlicher Anleitung zweier Psychologinnen.

Ziele:

Förderung der seelischen Gesundheit von Geflüchteten durch niederschwellige psychosoziale Hilfen und durch frühzeitiges Adressieren psychosozialer Bedürfnisse.

Verantwortungsbereiche unter fachlicher Supervision:

• Vorbereitung und Durchführung niederschwelliger psychoedukativer und aktivitätsorientierter Angebote im Gruppensetting
  • Durchführung präventiver psychosozialer Beratungsgespräche
  • Aufbau von Kontakten zu geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohnern mit psychischen Auffälligkeiten und im Krankheitsfall Vermittlung in psychiatrische Behandlung
  • Dokumentation und Evaluation der durchgeführten Maßnahmen und Aktivitäten

Wir bieten Ihnen:

• Mitarbeit in einem in Deutschland einzigartigen Pilotprojekt zur Betreuung von geflüchteten aus unterschiedlichen Herkunftsländern
  • Selbständiges Arbeiten in einem vielseitigem Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsfreiräumen
  • Detaillierte Einarbeitung durch erfahrene KollegInnen des Projektes
  • Ein umfangreiches Paket zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • Kontingentplätze in unserer Kindertageseinrichtung in Schweinfurt (10 Monate – 3 Jahre)
    • Zinsfreies Mitarbeiterdarlehen
    • Betriebliche Rentenzusatzversicherung
    • Betriebliche Krankenzusatzversicherung
    • Personaleinkauf für Babynahrung und Feuchttücher sowie für Pflegeartikel zur Pflege von Angehörigen

Wir erwarten:

• Relevanter Fluchthintergrund
  • genaue Kenntnisse der relevanten Herkunftsländer (Somalia, Elfenbeinküste, Nigeria)
  • Relevante Sprachkenntnisse: Somalisch, Englisch oder Französisch + ausreichendes Deutschniveau erforderlich
  • Gesicherter Aufenthaltsstatus + Arbeitserlaubnis
  • menschliche Eignung: Sozialkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Lernwilligkeit, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit

Vergütung:

Bei uns treten Sie eine befristete Stelle mit einer Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR), analog der Vergütung des öffentlichen Dienstes an.

Bei Rückfragen können Sie sich an die leitenden Psychologinnen Hannah Zanker (T: 0175 2620549, E: zanker@josef.de) und Jana Schenk (T: 0151 12142188, E: j.schenk@josef.de) wenden. Ein Kennenlernen des Projektes in einer mehrtägigen Hospitation erwünscht – wir freuen uns auf Sie!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und allen relevanten Ausbildungs- und Arbeitszertifikaten) in schriftlicher Form an bis zum 01.02.2020:

Krankenhaus St. Josef
z.Hd. Herrn Personalleiter Norbert Reuther