Musikinstrumente und Bücher gespendet - Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt unterstützt Soultalk 

Bereits seit zwei Jahren gehört der Zonta Club Bad Kissingen/Schweinfurt zu den Unterstützern von SoulTalk und besonders von SoulFemme, einem Unterprojekt, dass sich spezielle um die geflüchteten Frauen kümmert und entsprechende Angebote bereitstellt.

„Wir finden den Ansatz einer Peer-Beratung in der psychosozialen Versorgung so hilfreich, dass wir dieses einmalige Projekt für die Frauen zum Zonta - Projekt Soul Femme gemacht haben, das wir gerne unterstützen, da es eine echte und unmittelbare Hilfe für geflüchtete Frauen bedeutet“, erläutert die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Doris Engelhardt. So spendete der Club bisher schon mehrfach an Soultalk/ Soul Femme und steht in engem Austausch mit der Leitung des Projektes vor Ort, den leitenden Psychologinnen Hannah Zanker und Jana Schenk, sowie der Marketingleitung der Kongregation, Miriam Christof.

Finanzielle Mittel sind bei SoulTalk natürlich immer gerne gesehen, jedoch freut man sich bei der Projektleitung auch über Sachspenden und vor allem über das Angebot, sich persönlich in die Arbeit mit den Geflüchteten einzubringen. So sammelte der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt in seinen Reihen Musikinstrumente und Bücher, die nun den Projektverantwortlichen überreicht wurden. Hannah Zanker und ihre Mitstreiterinnen waren begeistert von den Spenden. „Wir bieten unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Klienten an, denn das Nichtstun fällt vielen hier sehr schwer. Einige unserer Klienten würden gerne etwas zurückgeben, sich einbringen in die deutsche Gemeinschaft. Mit Hilfe der Instrumente und der Bücher können wir tatsächlich schon viel erreichen“, betont Hannah Zanker. Sie fügt hinzu, dass man sich auch sehr über persönliches Engagement freuen würde. „Wer Interesse hat, sollte bitte einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Schön wäre es, wenn sich Menschen angesprochen fühlen würden, Zeit mit einem unserer Klienten zu verbringen, beispielsweise als Begleitung zu Behörden oder Ärzten oder auch einfach nur so. Einige der Frauen des Unterprojektes Soul Femme sind handwerklich oder künstlerisch begabt, deshalb freuen wir uns auch über Mal- und Nähutensilien!“

Groß war die Freude über die vom Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt an das Projekt Soultalk/ Soul Femme gespendeten Musikinstrumente und Bücher. Unser Foto zeigt v.l.: Susanne Kreuzinger, Präsidentin Doris Engelhardt, Peer-Beraterin Parisa Zare Moayedi, Leitende Psychologin Hannah Zanker und die Klientin Ami.      
Foto: Katja Eden/ Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt 

Zu den News