Ein Zuckerfest für alle

Das Ende des Fastenmonats Ramadan wird im Islam traditionell mit dem Zuckerfest gefeiert. Es beginnt am Abend des 1. Mai und dauert bis zum Abend des 2. Mai. Die Menschen machen sich dafür fein, gehen gemeinsam beten und feiern miteinander. Auch unsere Bewohner/innen der TGU Würzburg haben das Zuckerfest - das Fest des Fastenbrechens -  begangen, denn viele hatten seit dem 1.April gefastet. Gerade nach den zahlreichen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre war das Feiern in diesem Jahr besonders wichtig.

Am Montag sind viele glückliche und gut gekleidete Bewohner/innen zu uns gekommen und haben erzählt, was sie alles erlebt haben: Das Beten in der Arena und das viele Essen, welches es danach gab. Auch berichteten sie, wie sie das große Zuckerfest früher in ihrer Heimat gefeiert haben und auf was sie sich nun freuen nach dem langen Fasten. Die Vorbereitungen für das Zuckerfest starten häufig schon Tage zuvor, erzählten unsere Bewohner/innen: Manche stehen nächtelang in der Küche, um die süßen Köstlichkeiten zuzubereiten, die dann gegessen werden. Selbst die Kinder sitzen stundenlang beim Frisieren still und suchen ihre besten und schönsten Kleider heraus.

Auch wir haben gemeinsam gefeiert - am Dienstag, den 3. Mai - Muslime und Nichtmuslime, Christen und Nichtchristen. Jeder hat etwas zum Essen mitgebracht, es gab Musik und viel Gelächter. Viele sagten: Danke, dass ihr so ein Fest macht. Hier fühle ich mich fast wie Zuhause. Und wir erleben, wie schön und glücklich Menschen aussehen können, wenn sie mal für ein paar Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen. Christine Frankenberger - Einrichtungsleiterin TGU

 

Süßes von Fatima
Afghanisches Essen
Haare schön
 
Zu den News